Besondere Themen

Elektromobilität

Es war das Jahr 2010, als eine Kanzlerin sagte, wir werden 2020 eine Million E-Fahrzeuge auf den Straßen haben.

Ja, ich habe viele Konstrukteure und Unternehmer erlebt, die daran geglaubt haben und alle Kraft für Produkte eingesetzt haben. Mehr muss ich wohl nicht sagen als:

Ich komme mir von staatlicher Seite verarscht vor, denn die schon vorher schwierige Zusammenarbeit mit Behörden ist fast unmöglich geworden und mein Testgelände bebaut worden.

Endgültig frustriert war ich nach meiner Chinareise 2019 mit der baden-württembergischen Wirtschaftsministerin – der Vorsprung Chinas in vielen Dingen ist sehr hoch. Übernommen habe ich die uralte Idee der Monorails als Lösung aller Verkehrsprobleme , denn Monorails lassen sich gut nachträglich in europäische Verkehrsnetze einbinden.

Klar beobachte ich das Thema, denn es geht nicht nur um Stecker (EN 62196-ff) oder Pedelec-Lösungen (EN 15194 gilt auch für Lastenfahrräder, die 150kg-Grenze gibt es so nicht!) oder LEV-Normen nach Normenreihe EN 61851, die aber sogar auf Elektrobusse angewendet wird. Aber eigentlich muss ich hier die Produkte sehen und erfahren… und nicht grundlos setze ich selbst fast nur ausländische Fahrzeuge ein!

EMF

Immer wieder bin ich im Bereich EMF (elektromagnetische Felder) aktiv. EMF-Messungen, das sind die Fragestellungen, ob Grenzwerte zum Schutz des Menschen vor elektromagnetischen Feldern überschritten werden. Ich gehe von den normalen („Industrie-“) Grenzwerten aus, sage Ihnen aber auch, ob ich das als Arbeitsplatz oder auch als Wohnort akzeptieren würde oder nicht. Im Gegensatz zu Baubiologen kann ich auch statische Magnetfelder, Bahnstromfelder, Netzfrequenz und Oberwellen (Umrichterantriebe, Ladestationen) messtechnisch unterscheiden, im HF-Bereich von RFID bis 5G und Radar messen. Ich setze nicht kalibrierte Messgeräte ein, eine Nutzung in Streitfällen ist also eher ungünstig – meine typische Kundschaft sind Konstrukteure mit neuen Ideen und Technologien, die einfach mal wissen wollen, ob man da nah an irgendwelchen Grenzen operiert!

Seltsame CE-Fragestellungen

Die CE-Kennzeichnung deckt vieles, aber nicht alle Produktsicherheitseigenschaften ab. Fragen Sie ruhig, ich sage Ihnen, ob ich das gewünschte Thema bearbeiten kann.